kennen Sie Klexikon? Ein Kinderlexikon bzw. die Wikipedia-Version für Kinder. Hier findet sich eine ebenso simple wie schöne Erklärung des Begriffs Solidarität: „Solidarität bedeutet, dass Menschen einander helfen“.

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass die Menschen in Haan Solidarität praktizieren, dann kann die Kleiderkammer dies nun schwarz auf weiß belegen. Und zwar mit Hilfe einer einfachen Strichliste. Um das ehrenamtliche Engagement in bis zu sieben Schichten pro Woche besser planen und koordinieren zu können, haben wir im September einmal festgehalten, wann und wie viele Spenden bei uns abgegeben wurden. Das Ergebnis war ebenso erstaunlich wie erfreulich. 488 Personen brachten uns ihre Spenden. Davon kamen 90 Prozent aus Haan. Zeitgleich konnten sich 1270 Kundinnen und Kunden über diese Spenden freuen.

Das aktuell hohe Spendenaufkommen, zeigt uns aber auch schon mal unsere Grenzen auf.  Damit ist nicht etwa das Arbeitsaufkommen gemeint, denn wenn zahlreiche Spenden sortiert und für die Weitergabe nach Konfektionsgrößen geordnet werden müssen, dann gibt es immer genügend helfende Hände, die in zusätzlichen freiwilligen Sonderschichten alles Erforderliche gerne erledigen. Begrenzt sind jedoch unsere Lagermöglichkeiten. Und so wissen wir momentan schon mal nicht, wie und wo wir Sommerkleidung bis zur nächsten Saison zwischenlagern können.

Daher haben wir eine Bitte: Wer uns nicht nur mit seinen Spenden sondern zugleich auch bei unserer Arbeit und besagtem Lagerproblem helfen mag, danken wir besonders, wenn wir möglichst der Jahreszeit angepasste Kleidung entgegennehmen dürfen und aktuell die sommerliche Kleidung noch bis zum Beginn des nächsten Frühjahrs  bei unseren Spenderinnen und Spendern verbleiben darf.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!